#Rezepte

Jetzt wird’s heiß: Kaffeerezepte mit Schuss

triangle
Die Redaktion

Ein Beitrag von Die Redaktion in der Kategorie #Rezepte vom 17. Dezember 2014

Glühwein, Feuerzangenbowle und Grog hängen dir so langsam zum Hals raus? Dann lass dich von unseren heißen Cocktailrezepten mit Kaffee inspirieren und begeistere deine Gäste auf der nächsten Weihnachtsfeier mit ausgefallenen Cocktailkreationen.

“Café Flambé”

Hier treffen weihnachtliche Gewürze auf fruchtigen Kaffee – und das Ganze mit ordentlich Schuss. Alles was du für ein Tässchen flambierten Kaffee benötigst sind:

  • 2 cl Cognac
  • eine Orange
  • eine Limette
  • 2 Stück Würfelzucker
  • 1 kleine Zimtstange
  • 1 Karaffe heißen Yirgacheffe

….Und schon kann’s losgehen. In der Wahl deines Kaffees bist du natürlich frei. Wir haben uns für unseren Yirgacheffe entschieden. Im ersten Schritt wird ein Zuckerstückchen in Orangensaft, das andere in Limettensaft getränkt und anschließend aufgelöst in die Kaffeetasse gegeben. Nun gibst du die Zimtstange dazu und übergießt diese mit dem Cognac.

Für den besonderen Geschmack wird die in Cognac getränkte Zimtstange angezündet und nach wenigen Sekunden mit dem frisch aufgebrühtem Kaffee abgelöscht.

Und das sagen wir zum Drink: „Der Drink duftet wirklich unwahrscheinlich gut, vor allem der Zimt- und Orangenduft ist sehr intensiv. Auch optisch macht der Cocktail definitiv was her. Vor allem, wenn man den Kaffee-Cocktail anschließend noch mit etwas Sahne garniert.“

Für den besonderen Geschmack wird die in Cognac getränkte Zimtstange angezündet und nach wenigen Sekunden mit dem frisch aufgebrühtem Kaffee abgelöscht.

Weiter geht's mit Cocktail Rezept Numero 2, dem

“Rüdesheimer-Kaffee”

Du brauchst:

  • 4 cl Weinbrand
  • 1 Tasse Yirgacheffe Kaffee
  • 5 cl Sahne
  • 3 Stück Würfelzucker
  • 1 Prise Vanillezucker & Schokoraspeln

Beginne damit, den Weinbrand zu erwärmen und gib ihn gemeinsam mit dem Würfelzucker in eine vorgewärmte Kaffeetasse oder ein hitzebeständiges Glas. Schon kommt wieder das Streichholz zum Einsatz! Aber Vorsicht: Verbrenn dich nicht beim Flambieren. Du solltest den Alkohol maximal eine Minute brennen lassen und währenddessen fleißig umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Alkohol verbrannt ist. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, gieß den Cognac mit dem frischen gebrühten Kaffee auf.

Auch für unseren zweiten Kaffee-Cocktail machen wir mit unserem Yirgacheffe. Seine balancierten und würzigen Nuancen harmonieren perfekt mit dem Getränk und besonders mit der Sahne. Um dem Ganzen noch eine cremige Note zu verleihen schlagen wir mit Vanillezucker gesüßte Sahne auf.

Der Krönende Abschluss: Das Sahnehäubchen auf den dampfenden Cocktail setzen und mit Schokoraspeln dekorieren. Der Geschmack ist himmlisch süß und doch etwas herb – die gelungene Mischung für einen gemütlichen Winterabend. Viel Spaß beim Mixen und Cocktail-Schlürfen!

Gefunden haben wir unsere Rezepte übrigens hier und hier.

Kaffeerezepte mit Schuss
Mit Schuss
Kaffeerezepte mit Schuss

Der Geschmack ist himmlisch süß und doch etwas herb – die gelungene Mischung für einen gemütlichen Winterabend.

Da wird einem ganz warm um's Herz