dublin, hannes, weltmeisterschaft
#Reisen

So war’s bei der World of Coffee 2016 in Dublin

triangle
Anna Brüderl

Ein Beitrag von Anna Brüderl in der Kategorie #Reisen vom 29. Juni 2016

Im Januar hat Hannes die deutsche Filterkaffee-Meisterschaft gewonnen – zum zweiten Mal! Mit seinem Sieg qualifizierte er sich automatisch für die Weltmeisterschaft, den World Brewers Cup, die im Juni auf der World of Coffee in Dublin statt fand. Klarer Fall: da mussten wir dabei sein!

Letzte Woche ging es für Julia, Martin, Chris und mich nach Dublin zur World of Coffee, eine internationale Kaffeemesse. Auf der Messe werden die neusten Produkte auf dem Markt vorgestellt. Zusätzlich werden Workshops mit Themen rund um das Coffee Business angeboten. Doch in unserem Zentrum der Aufmerksamkeit standen vor allem der World Brewers Cup und der World Barista Championship, bei denen die Crème de la Crème der internationalen Barista gekürt werden.

In diesem Jahr kamen neben Hannes weitere 35 Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammen, um ihren Kaffee bewerten zu lassen – das sind so viele Teilnehmer wie noch nie zu vor!

World of Coffee

In drei Tagen auf der World of Coffee haben wir viele neue Zubehörprodukte und Kaffees entdeckt, uns mit spannenden Menschen unterhalten und alte Freunde getroffen und alles, was das Thema Kaffee berührt. Wer sich weiterbilden möchte und den Austausch im kleineren Rahmen sucht, für den gibt es zahlreiche Workshops rund um (Überraschung) Kaffee.

Was passiert beim World Brewers Cup - Ein Blick hinter die Kulissen

Der Wettkampf besteht aus zwei Runden: der Vorrunde und dem Finale. In allen Runden präsentieren die Teilnehmer drei Juroren ihren frisch aufgebrühten Kaffee. Klingt einfach, ist es aber nicht.

Die Vorrunde setzt sich aus aus dem Compulsory Service und dem Open Service zusammen. Für den Compulsory Service bekommen die Teilnehmer einen unbekannten Kaffee von der Jury zugeteilt, den sie zubereiten müssen. Im Open Service haben die Teilnehmer 10 Minuten Zeit einen selbst ausgewählten Kaffee zu präsentieren. Doch im Open Service ist nicht nur die Qualität des Kaffees entscheidend, sondern auch die Präsentation, mit der der Teilnehmer seinen Kaffee vorstellt. Die Jury prüft anschließend, ob das Geschmacksprofil des Kaffees mit der Beschreibung übereinstimmt. Ebenfalls wird die Präsentation hinsichtlich Service und Sauberkeit während des Brühens bewertet.

Die sechs Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl qualifizieren sich für das Finale, das am darauffolgenden Tag statt findet. Das Finale besteht aus einem zweiten Open Service, der in der Regel aus der selben Präsentation besteht, wie in der Vorrunde.

And the next competitor is… GERMANY!

Wir sind verzaubert, “this coffee reminds me of the apricot pie my mom used to make me”. Hannes gelingt es immer wieder mit der Beschreibung seines Kaffees Bilder vor den Augen der Zuschauer herauf zu beschwören. Wir sind hin und weg und drücken Hannes fest die Daumen, dass er es in das Finale schafft.

Das Rezept von Hannes im Open Service:

  • 14,5 Gramm Kaffee Gesha natural
  • 235 ml gefiltertes Wasser, 96° Grad
  • Blooming Phase von 0:40 Minuten, währenddessen den Kaffee gut umrühren
  • Wasser zur Hälfte aufgießen
  • nach ca. 1 Minute das übrige Wasser aufgießen
  • gesamte Brühzeit 2,35 Minuten

Freitag Nachmittag werden endlich die Finalisten bekannt gegeben. Leider fällt Hannes Name nicht. Schade, aber Hey, davon lassen wir uns die Laune nicht vermiesen! Der World Brewers Cup war auch ohne Siegerpokal eine aufregende Erfahrung, die weder Hannes noch wir missen möchten. Der Teamspirit der Teilnehmer war/ist großartig – alle freuen sich, sich mit Kaffee-Begeisterten aus der ganzen Welt zu treffen, auszutauschen und neue Kaffees zu entdecken. Dafür sind solche Wettbewerbe schließlich da!

Die Gewinner: 1. Platz: Tetsu Kasuya, Japan | 2. Platz: Mikaela Wallgren, Finnland | 3. Platz: Chad Wang, Taiwan | 4. Platz: Benny Wong, Hong Kong | 5. Platz: Todd Goldsworthy, USA | 6. Platz: Odd-Steinar Tøllefsen, Norwegen.

Der World Brewers Champ 2016 kommt aus Japan!

Coffee Guide Dublin

In Dublin lässt sich auch außerhalb des Geländes der World of Coffee eine aufregende Kaffeeszene entdecken. Hier findest du unsere 3 Tipps für richtig guten Kaffee in Dublin.

Weiterlesen ›

Coffeeguide Dublin