Ersin macht einen Geruchstest
#Kaffeewissen

Coffee Circle ist ZDF Kaffee-Testsieger mit geringstem Acrylamid-Wert

triangle
Katrin Engel

Ein Beitrag von Katrin Engel in der Kategorie #Kaffeewissen vom 14. Oktober 2015

Dienstag, 20:48 Uhr: Unsere Handys machen sich bemerkbar. Via Whatsapp und Twitter prasseln Nachrichten ein: Coffee Circle ist im Fernsehen und wird vom ZDF auf Inhaltsstoffe getestet – ohne unser Wissen.

Großartige Nachricht: Unser Limu Kaffee weist aufgrund der schonenden Röstung den geringsten Acrylamid-Wert auf

Der Sterne-Koch Nelson Müller testete für das ZDF in dem Beitrag “Wie gut ist unser Kaffee” Preis, Geschmack, Qualität und Inhaltsstoffe verschiedener Kaffeemarken. Im Bereich Inhaltsstoffe wurde auch unser Limu Kaffee einem Test neben Tchibo, Dallmayr & Co. unterzogen und von einem unabhängigen Institut auf Acrylamid-Werte untersucht. Was uns riesig freut (was wir aber auch nicht anders erwarteten): wurde beim Limu mit Abstand der geringste Acrylamid-Wert festgestellt. Acrylamid entsteht bei der Röstung von Kaffee und steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein. Weiter unten haben wir das Video für euch eingebaut.

Coffee Circle Kaffees probieren ›

Was ist Acrylamid?

Kurz gesagt: Der wichtigste chemische Prozess beim Rösten ist die „Maillard-Reaktion“ oder „nichtenzymatische Bräunung“. Dieser Prozess ist für die Bräunung der Kaffeebohnen, sowie für die Bildung der bis zu 800 Aromastoffe, welche dein Kaffee enthalten kann, zuständig. Während des Ablaufes der Maillard-Reaktion kann es ab ca. 200°C zur Bildung von Acrylamid kommen. Im industriell hergestellten Kaffee, welcher innerhalb weniger Minuten im Heißluftröster geröstet wird, ist wesentlich mehr Acrylamid enthalten als im Kaffee aus der schonenden Trommelröstung. Und genau deshalb rösten wir – wie die meisten Kleinröster – schonend und traditionell, mit Geduld und Liebe.

Bezeichnend für deutsches Qualitätsbewusstsein im Bezug auf Kaffee fanden wir das Zitat der Kaffeeverkosterin Yumi Choi: “In den Kaffeeländern ist das ein Running Gag. […] Dort machen sich die Leute lustig darüber, dass Deutschland den Ausschuss kauft und noch Kaffee nennt und diesen dann anscheinend auch noch benutzt.”

Wir finden es richtig, dass Themen rund um die Ernte, Röstung und den Geschmack von Kaffee im ZDF Platz finden und sind sehr stolz darauf, dass wir mit Coffee Circle dabei sind.

Das Video könnt ihr euch hier anschauen: Ab Minute 29 geht es um dieses Thema

Fertigen Limu aus dem Moccamaster in Tasse einschenken

Du möchtest Limu-Kaffee probieren?

Katrin Engel

Katrin Engel

Schwer vorstellbar: Vor Coffee Circle trank Katrin keinen Kaffee. Doch das hat sich mit der Zeit geändert und jetzt geht's nicht mehr ohne. Als unsere erste Festangestellte verantwortet sie den Bereich Marketing und Kommunikation. Dabei schlägt ihr Herz für den Contentbereich, unseren Blog und die Videoproduktion.